
Maultaschen in Pflaumensauce
Maultaschen mit süß-scharfer-Pflaumensauce
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Packungen BÜRGER Maultaschen traditionell schwäbisch
- 4 Pflaumen
- 2 cm Ingwer, gerieben
- 1 Schalotte
- 8 EL Sojasauce
- 2 TL Fünf-Gewürze-Mischung (Asia-Supermarkt)
- 8 EL Pflaumenmus (ungezuckert)
- 2 EL Reisessig
- 3 Sternanis
- 1 Prise Zimt
- Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 2 Pak Choi (mini)
- 1 Bund Koriander
- Kokosöl zum Braten
- Sesam
Schwierigkeit:

Zubereitungsdauer:

Zubereitung:
- Zuerst die Sauce zubereiten. Dafür die Pflaumen in sehr feine Würfel schneiden. Schalotte und Ingwer schälen und fein würfeln.
- Alles zusammen mit der Sojasauce, dem Pflaumenmus, Reisessig, der Fünf-Gewürz-Mischung, Sternanis und Zimt in einen kleinen Topf geben. Aufkochen lassen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Gut mit Pfeffer würzen, warm halten.
- Den Pak Choi putzen und längs halbieren.
- Ca. 1 EL Kokosöl in eine große Pfanne geben und den Pak Choi darin auf der Schnittfläche scharf anbraten. Wenden und braten, bis er weich ist, evtl. etwas Wasser dazugeben.
- Die Lauchzwiebeln in Scheiben schneiden. 1 EL Kokosöl in der Pfanne erhitzen. Die Maultaschen darin mit den Lauchzwiebeln scharf anbraten.
- Maultaschen und Pak Choi auf Tellern anrichten. Die Pflaumensauce darüber geben und zum Schluss mit Sesam und frisch gehacktem Koriander (nach Wunsch) bestreuen.