Maultaschensalat mit Kürbis

Salat mit Maultaschen, Butternuss-Kürbis, Kräuterseitlingen und Pfifferlingen.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Packungen BÜRGER Maultaschen
  • 1½ l Gemüsebrühe
  • 300 g gemischte Pilze, hier Kräuterseitlinge und Pfifferlinge
  • 1 mittelgroße Schalotte
  • ½ großer oder 1 kleiner Butternuss-Kürbis (ca. 400 g)
  • 1 Granatapfel
  • 100 g Rucola und/oder Red Chard-Salat
  • 3 EL Kürbiskerne
  • etwas Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Maultaschen in eine leicht köchelnde Gemüsebrühe geben und laut Packungsanweisung ohne weiteres Kochen 8 bis 10 Minuten gar ziehen lassen. Die Maultaschen mit einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen, abtropfen lassen und erst einmal bei Seite stellen.
  2. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bis sie leicht bräunen und duften und als knuspriges Salat-Topping für später zur Seite stellen.
  3. Den Butternuss-Kürbis schälen, entkernen und in 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Die Kürbis-Würfel in eine Auflaufform oder auf ein Backblech geben, mit 1 EL Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer mischen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 °C den Kürbis dann ca. 15 bis 20 Minuten garen und die Würfel einmal zwischendurch wenden. Wenn der Kürbis fertig geröstet ist, die Würfel aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
  4. Inzwischen die Pilze mit einem trockenen Tuch oder einem Pinsel säubern. Bitte nicht unter Wasser waschen. Die Kräuterseitlinge längs in Scheiben (oder auch in kleinere Happen) schneiden und die Pfifferlinge in mundgerechte Stücke zerpflücken.
  5. Die Schalotte pellen und in feine Ringe schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Pilze sowie Schalotten darin 5 Minuten anbraten. Das Ganze beim Braten mit einer kleinen Prise Salz und Pfeffer würzen.
  6. Einen Granatapfel öffnen und die Kerne herauslösen. Den Salat waschen und trockenschleudern. Beides zum Mischen des Salats bereitstellen.
  7. Für die Zubereitung des Salat-Dressings einfach alle Zutaten in einem Schraubglas mischen und kräftig schütteln.
  8. Nun sind noch einmal die Maultaschen dran. Die gegarten, abgetropften Maultaschen in ca. 1½ cm breite Streifen schneiden. 1 bis 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Maultaschen-Streifen darin ca. 5 Minuten goldbraun anbraten.
  9. Zu guter Letzt die vorbereiteten Salatzutaten nur noch zu einem üppig herbstlichen Sattmacher-Salat in einer großen Schüssel zusammenmischen, das Dressing dazugeben und den Salat mit den gebratenen Maultaschen toppen.

Tipp:

Mit den Gemüsemaultaschen von BÜRGER wird der Salat ein leckeres vegetarisches Gericht.


Finden Sie Ihr neues Lieblingsrezept aus dem Bereich Bunte Maultaschenvielfalt!

Maultaschen in Kapern-Senf-Sauce mit gekochten Eiern

Maultaschen in einer cremigen Sauce und dazu gekochte Eier

zum Rezept
Schwierigkeit
Zubereitungsdauer
Eier im Glas mit Maultaschen und Forellenkaviar

Eine köstliche Überraschung zum Brunch oder zum Frühstücksbuffet

zum Rezept
Schwierigkeit
Zubereitungsdauer
Vegane Maultaschen-Crostini mit Avocado und Radieschen

Italienisches Ciabatta mit cremigem Avocado- und Frischkäsebelag

zum Rezept
Schwierigkeit
Zubereitungsdauer
Kumpir mit Maultaschen und Räucherlachs

Backkartoffel mit gerollter Maultaschen-Füllung und Räucherlachs

zum Rezept
Schwierigkeit
Zubereitungsdauer
Maultaschen Foccacia

Der italienische Snack schwäbisch interpretiert

zum Rezept
Schwierigkeit
Zubereitungsdauer
Maultaschen-Bruschetta

Schmackhafte Maultaschen nach italienischer Art

zum Rezept
Schwierigkeit
Zubereitungsdauer

Auf der Suche nach einem neuen Rezept?

Ob klassisch, ausgefallen, für die schnelle Küche oder edel arrangiert: Bei unseren leckeren Rezeptideen ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. Haben Sie schon einmal Maultaschen überbacken? Oder mit Weißweinsauce und Pancettastreifen angerichtet? Unsere Eierspätzle asiatisch verfeinert? Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Zum Rezeptfinder