
Marinierter Auberginen-Maultaschensalat
Der griechische Frischekick mit Maultaschen und Auberginen
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g vegane Maultaschen
- 2 Auberginen
- 4-6 EL Olivenöl
- 1 rote Chilischote
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Bund Petersilie
- 1 Limette
- 2 EL Ahornsirup
- 1 EL Reisessig
- 100 g bunte Tomaten
- 50 g Wildpflücksalat
- Granatapfelkerne
- Pfeffer
- Salz
Schwierigkeit:

Zubereitungsdauer:

Zubereitung:
- Die Auberginen waschen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben leicht salzen und etwa 15 Minuten ziehen lassen, um die Bitterstoffe zu entfernen. Danach die Auberginenscheiben abspülen und trocken tupfen.
- In einer großen Pfanne 2-3 EL Olivenöl erhitzen und die Auberginenscheiben darin von beiden Seiten goldbraun braten, bis sie weich und durchgegart sind. Die gebratenen Auberginen aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Während die Auberginen ziehen, die rote Chilischote entkernen und fein hacken. Die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls fein hacken. Die Petersilie waschen, trocknen und grob hacken. In einer großen Schüssel den Saft der Limette, Ahornsirup, Reisessig, 2-3 EL Olivenöl, gehackte Chili, Knoblauch und Petersilie gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die veganen Maultaschen nach Packungsanweisung in einer Pfanne anbraten und anschließend leicht abkühlen lassen. Nun die Maultaschen diagonal schneiden.
- Die bunten Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Granatapfelkerne aus dem Granatapfel lösen.
- Nun die abgekühlten Auberginenscheiben in die Schüssel mit der Marinade geben. Die Maultaschenstücke, Tomaten und Granatapfelkerne hinzufügen und alles gut vermischen, sodass die Marinade gleichmäßig verteilt ist. Zum Schluss den Wildpflücksalat auf Teller verteilen und den marinierten Auberginen-Maultaschensalat darauf anrichten. Nach Belieben mit zusätzlicher Petersilie garnieren und sofort servieren, damit der Wildsalat knackig bleibt.