Bunte Geschichten, Hintergründe und Informationen rund um BÜRGER

Woher stammt eigentlich der Begriff „Maultasche“? Was hat es mit der „Ape“ auf sich? Wie viele Eierspätzle stellt BÜRGER am Tag her? Gehen Sie auf unserer Seite „Wissenswertes“ auf Entdeckungsreise und lernen noch weitere Tatsachen und Kuriositäten aus dem Schwäbischen sowie dem Hause BÜRGER kennen.

Die Geschichte der Maultasche

Um die Entstehung der Maultasche ranken sich viele Legenden und Mythen. Die glaubwürdigste Geschichte ist die der Zisterziensermönche des Klosters Maulbronn.

Die Mönche erhielten während der Fastenzeit ein großes Stück Fleisch, welches sie genießen wollten ohne Anstoß zu erregen. Deshalb hackten sie es klein und mischten es mit Kräutern und Spinat um den Eindruck eines fleischlosen Mahles zu erwecken.

Der Nutri-Score

Nur ein Blick und schon weiß man Bescheid, ob das Lieblingsprodukt im Nährwertvergleich besser oder schlechter als die Alternativen im Regal abschneidet. Und auch, ob es grundsätzlich überhaupt ratsam ist, das Produkt zu kaufen, wenn das Mittagessen für die Kids eigentlich gesund sein soll. Genau das ermöglicht der Nutri-Score!

Die Rettung der Schupfnudel

Die „geschupften Teigzapfen“ haben in der Region Schwaben eine lange Tradition. Da im Laufe des letzten Jahrhunderts immer weniger Zeit für die aufwendige Zubereitung dieses traditionellen Gerichts aufgebracht wurde, geriet die handgemachte Spezialität in den 1970er beinahe in Vergessenheit. Mit der Erfindung der Schupfnudelmaschine 1977 konnten diese erstmals industriell und in großen Mengen produziert werden.

SCHUPFNUDEL-BOOM
BÜRGER löste einen regelrechten „Schupfnudel-Boom“ aus. Damit ließ sich die schwäbische Nudelart kostengünstig und ohne viel Zeitaufwand in jeder Küche zubereiten.
Seither sind sie quasi wieder in aller Munde und der ideale Begleiter zu Braten, als Hauptgericht mit Kraut und Speck oder vegetarisch mit frischem Gemüse.

Groß trifft klein – die BÜRGER Ape

Seit Ende 2015 ist unser Standort Crailsheim um eine Attraktion reicher: Eine knallgrüne Ape 50 macht künftig vor dem dortigen Fabrikverkauf auf sich aufmerksam, wirbt auf Veranstaltungen sowie auf (nahen) Besorgungsfahrten für BÜRGER. Klein, aber nicht zu übersehen!
Mit ihren gerade mal 3 PS schafft sie es auf eine Maximalgeschwindigkeit von 38 km/h. Aber selbst eine Ladung von bis zu 170 kg stellt kein Problem für sie dar.
Und hätten Sie es gewusst? Die summenden Fahrgeräusche brachten der Ape auch ihren Namen ein: „Ape“ steht im Italienischen für „Biene“

BÜRGER bei „Galileo“

Auch das bekannte TV-Wissensformat „Galileo“ des Privatsenders PRO7 ist auf unsere Spezialität, die Maultaschen, aufmerksam geworden. So stellte sich Moderator Matthias die Frage, was eigentlich in den schwäbischen Teigtaschen steckt und machte sich kurzerhand auf den Weg in die weltweit größte Maultaschenfabrik – zu BÜRGER nach Crailsheim. Überrascht über die riesigen Mengen, die täglich in unserer Produktion vom Band laufen, erfuhren er und die Galileo- Zuschauer zudem interessante Hintergründe zu Zutaten, den Herstellungsprozess und natürlich den Geschmack.
Wer den Beitrag im April 2015 verpasst hat, kann ihn sich über die Mediathek des Senders noch einmal anschauen.

ERWIN – Unser Maskottchen

Hallo liebe Maultaschenfreunde, dürfen wir vorstellen?
Das ist Erwin, das offizielle Maskottchen der Firma BÜRGER.
Er ist eine große, flauschige Maultasche, liebt Kinder und ist total gerne auf allerlei Veranstaltungen unterwegs.

Wussten Sie schon...?

FÜR MEHR TIERWOHL

Bereits seit 2017 unterstützt BÜRGER zusammen mit der Gemeinschaft „Die Eier-Höfe aus Baden-Württemberg“ im Rahmen der Huhn & Hahn Initiative die Aufzucht von männlichen Küken in der Legehennenhaltung durch den Verkauf einer Maultasche mit Hähnchenfleisch. Die Umsetzung der Huhn & Hahn Maultaschen ist ein zukunftsweisendes Projekt. Die Idee wurde im Rahmen der FBW, der Fördergemeinschaft für Qualitätsprodukte aus Baden-Württem berg, von Hönig-Hof und BÜRGER entwickelt.

Mit der Aufzucht der männlichen Küken wird ein neuer Weg begangen: Der Verbraucher kann sich durch Kauf der Produkte der Initiative bewusst für eine nachhaltige Form der Tierhaltung entscheiden.